Das Unternehmen Kampf entwickelt, baut und vertreibt Schneidmaschinen und Wickelmaschinen für flexible Folien (Kunststofffolien), veredelte Papiere, Laminate, dünnste Aluminiumfolien und Etiketten-Materialien (Labelstock). Für den Herstellungsprozess von Lithium-Ionen-Batterien (LIB) bietet Kampf zusammen mit der Tochtergesellschaft Kampf LSR in Lausig Schneidmaschinen für Batterieseparatorfolien, für Anoden- und Kathodenfolien (Al, Cu), dünnste Aluminiumfolien sowie Wickelmaschinen für Anoden- und Kathodenfolien an. Letztere ermöglichen einen kontinuierlichen Inline-Produktionsprozess in der LIB-Fertigung.
Wo bahnförmige Materialien - welcher Art auch immer - gewickelt, gespeichert, beschichtet, beschnitten, beschaut, gekühlt, geheizt und konfektioniert werden müssen, bieten wir Ihnen die gewünschte individuelle Lösung. Als Sondermaschinenbauer haben wir die Möglichkeit, selbst anspruchsvolle und komplexe Produktionslinien oder Maschinenkomponenten individuell zu entwickeln, zu konstruieren und exakt nach Ihren Vorstellungen herzustellen. Typische Maschinen für Endlosmaterialien sind z. B. Abwickelsysteme, Aufwickelsysteme, Beschichtungsanlagen, Streichmaschinen, Laminieranlagen, Kaschieranlagen, Kalander, Schneidmaschinen, Trockner für bahnförmige Materialien.
Manz steht für Hightech-Maschinenbau im Bereich der industrielle Produktion mit Kompetenz in folgenden Technologiefeldern: Automation (Roboter und Robotersteuerungen, Fabrikplanung), Rolle-zu-Rolle-Prozesse (für flexible Materialien wie Dünnglas, Metallfolie, Kunststoffsubstrate), Messtechnik (optische Inspektion von Geometrien und Oberflächen, physikalische Messtechnik), Drucken und Beschichten (von Glas, Folien, Keramik, Silizium-Wafern mit funktionalen flüssigen oder pastösen Medien in Siebdruck, Inkjet-Durck oder Slit-Coating), Laserbearbeitung (für die Mikrobearbeitung von Glas, Metall, Keramik, Geweben, Kunststoffen, Halbleitern sowie elektrischer Schichten), Nasschemie (Prozessanlagen zum Reinigen, Beschichten, Plating, Ätzen, Strippen verschiedenster Substrate sowie zu deren Nachbearbeitung und Schichtentfernung), Vakuumbeschichtung (Anlagen zum Aufbringen extrem dünner Schichten mit den drei Abscheideverfahren PECVD, Sputtern und Verdampfen). Des Weiteren ist die Manz AG erfahrener Spezialist für Maschinen und Produktionsanlagen zur Herstellung von gewickelten oder gestapelten Lithium-Ionen-Batteriezellen, das heißt von zylindrischen, prismatischen oder Pouch-Batteriezellen, ebenso zur Herstellung von Kondensatoren. Auch für die anschließende Montage und Verschaltung der Batteriezellen zu Batteriemodulen und kompletten Batteriesystemen bietet Manz sowohl Einzelmaschinen als auch Pilotanlagen bis hin zu schlüsselfertigen Anlagen zur Massenproduktion von Lithium-Ionen-Batterien.